Das Portfolio von Diensten, die als Service online bezo­gen wer­den kön­nen, wächst zuneh­mend: XaaS ist im ITK-Channel auf dem Vormarsch. Mehr und mehr Unternehmen set­zen bevor­zugt auf das Angebot einer vor­ab defi­nier­ten und garan­tier­ten Serviceleistung als auf den ein­ma­li­gen Verkauf eines ent­spre­chen­den Produktes.

Doch um was han­delt es sich bei dem Begriff XaaS über­haupt? Was steckt dahin­ter und wel­che Vorteile birgt “Anything as a Service” im Systemhausgeschäft? Wir klä­ren auf. 

Anything as a Service, oder auch kurz XaaS, steht für eine Vielzahl von Leistungen, die “as a Service” ange­bo­ten wer­den. Das bedeu­tet, dass eine in Anspruch genom­me­ne Leistung nicht gekauft, son­dern gemie­tet oder geleast wird. Diese Leistung kann sowohl Software (SaaS, Software as a Service) als auch Hardware (HaaS, Hardware as a Service) beinhal­ten. In den meis­ten Fällen umfasst das Leistungsangebot aller­dings Kombinationen aus bei­dem: Der Kunde erhält neben der Software auch die nöti­ge Hardware, bei­spiels­wei­se als voll­stän­dig ein­ge­rich­te­ten Arbeitsplatz (WaaS, Workplace as a Service) oder IT-Infrastruktur, die online bereit­ge­stellt und ver­wal­tet wird (IaaS, Infrastructure as a Service).
Häufig wird der Begriff Managed Services ana­log zu XaaS ver­wen­det, denn die Schnittfläche ist groß. Sagt XaaS aber, ganz ein­fach gespro­chen, nur aus, dass eine Leistung nicht zum Kauf, son­dern als Miet- oder Leasingmodell ange­bo­ten wird, beinhal­ten Managed Services meist noch wei­te­re, eige­ne Services des Anbieters, die über einen defi­nier­ten Zeitraum und in einem Rahmenvertrag ver­ein­bart, bereit­ge­stellt werden. 

Was XaaS für Unternehmen beson­ders attrak­tiv macht, ist in ers­ter Linie die Möglichkeit, Kosten zu redu­zie­ren. Anstatt sich müh­sam (und meist kos­ten­in­ten­siv) um alles selbst zu küm­mern, kau­fen Unternehmen ein­fach eine gewünsch­te Leistung. Die Abrechnung der in Anspruch genom­me­nen Leistung kann bei­spiels­wei­se anwender- oder nut­zungs­ab­hän­gig erfol­gen. Das macht das Modell sehr fle­xi­bel und ermög­licht eine kurz­fris­ti­ge Reaktion auf ver­än­der­te Anforderungen. Außerdem ist die Nutzung ein­fach und schnell umsetz­bar und ermög­licht dyna­misch ska­lier­ba­re IT-Infrastrukturen und ‑Services.

Insellösungen anstelle von gesamtheitlichen Modellen

Doch trotz vie­ler Vorteile, die as a Service-Modelle bie­ten, ste­hen vie­le Managed Service Provider (MSP) den­noch fast unüber­wind­ba­ren Problemen gegen­über, wenn es um die Abwicklung von XaaS-Geschäften geht. Hauptproblem ist, dass kei­ne geeig­ne­te Plattform exis­tiert und damit auch kei­ne Möglichkeit, die gesam­te Produktpalette – von Hard- und Software über Dienstleistungen bis hin zu Managed Services – über­sicht­lich anzu­bie­ten. Hinzu kommt, dass sowohl MSP als auch deren Kunden kei­nen opti­ma­len Überblick haben, wel­che ITK-Produkte ange­schafft wur­den, wer die­se ein­setzt und wann wel­che Services aus­lau­fenEbenfalls pro­ble­ma­tisch ist die Vielzahl an manu­el­len Prozessen: Es exis­tie­ren vie­le Insellösungen für Einkauf, Vertrieb oder die Abrechnung, aber kei­ne Software, die das Problem gesamt­heit­lich löst

Eine “Plattform für Anything” muss her

Diese Probleme haben wir erkannt und gezielt eine Lösung für MSP ent­wi­ckelt. Denn um XaaS-Geschäfte erfolg­reich abzu­wi­ckeln, benö­ti­gen MSP sozu­sa­gen eine “Plattform für Anything”, also einen Ort, der es ermög­licht, Kunden Hard- und Software sowie Managed Services auf indi­vi­du­el­len Portalen zur Verfügung zu stel­len. Über die­se Plattform ist es außer­dem mög­lich, indi­vi­du­el­le XaaS-Produkte zu desi­gnen und die­se mit eige­nen Services oder auch Produkten zu bündeln. 

Auch Transparenz ist ein wich­ti­ges Thema – ins­be­son­de­re im Hinblick auf die Kundenbindung. Mit Hilfe der Lösung kön­nen Kunden ihre bestehen­de und zukünf­ti­ge ITK-Landschaft in einem Serviceportal abbil­den, nach Ressourcen struk­tu­rie­ren und sich einen Gesamtüberblick ver­schaf­fen. Ein Vertragswesen für die Services hilft außer­dem dabei, den Überblick zu wah­ren. Und: Ein Portal, in dem Ihre Kunden alle Ihre Leistungen und Produkte vor­fin­det, wirkt sich auch posi­tiv auf die Kundenbindung aus. Gleichzeitig erhält Ihr Vertriebsteam Einblick in alle aus­lau­fen­den Verträge und neu zu beschaf­fen­den ITK-Produkte. Damit nimmt der Vertrieb Ihren Kunden nicht nur Arbeit ab und bie­tet den beson­de­ren Mehrwert, dem Kunden direkt das pas­sen­de Produkt anzu­bie­ten, son­dern gene­riert gleich­zei­tig auch neue Verkaufschancen für Sie.

Interessiert? Hier erfah­ren Sie noch mehr über unse­re Anything as a Service-Lösung – wir bera­ten Sie ger­ne, wie auch Sie die­se opti­mal in Ihrem Tagesgeschäft unter­stüt­zen kann. 

Share This Story, Choose Your Platform!