Im August fei­ert die B2B Suite Geburtstag: Seit inzwi­schen drei Jahren ist unse­re eCommerce-Lösung fes­ter Bestandteil des ITscope Portfolios – und natür­lich auch bei vie­len IT-Systemhäusern. Den dies­jäh­ri­gen Geburtstag haben wir daher zum Anlass genom­men, eben die­se zu Wort kom­men zu lassen.

Was ist die B2B Suite?
Die B2B Suite ermög­licht Ihnen den digi­ta­len Direktvertrieb an Ihre Kunden – ohne dafür auf­wän­di­ge Shopsysteme auf­zu­set­zen. Mit der B2B Suite las­sen sich kun­den­in­di­vi­du­el­le Shopinstanzen aus der Cloud mit benut­zer­de­fi­nier­ten Produkten, Preisen und CI-Elementen erzeu­gen – ganz ohne auf­wän­di­ge Individualentwicklung. Auf die­se Weise bie­ten die Betreiber, also Systemhäuser, ihren Bestandskunden aus einer Hand ein voll­wer­ti­ges eProcurement Portal mit elek­tro­ni­scher Bestellung und inte­grier­ten Freigabeprozessen. Dies spart allen Parteien wert­vol­le Zeit und erhöht gleich­zei­tig die Kundenbindung – und Ihren Handelsumsatz.

Mehr als 50 Firmen haben die B2B Suite inzwi­schen aktiv im Einsatz, eini­ge davon erst seit kur­zem, ande­re wie­der­um seit der Einführung. Wir haben bei den Betreiberinnen und Betreibern nach­ge­fragt, was bei der B2B Suite gut läuft und natür­lich auch, was wir noch bes­ser machen kön­nen. Das sind die Antworten: 

Ganz beson­ders schät­zen die Befragten, dass die B2B Suite es ihnen ermög­licht, ihr Handelsgeschäft umfas­send zu ver­ein­fa­chen und zu beschleu­ni­gen, indem manu­el­ler Aufwand deut­lich redu­ziert wird. Auch sei­tens der Industriekunden redu­ziert sich der Aufwand, bei­spiels­wei­se inner­halb des Angebots- und Bestellprozesses oder bei der Produktsuche. Kundenbestellungen kön­nen außer­dem auto­ma­ti­siert ins eige­ne ERP (Enterprise Resource Planning) über­tra­gen wer­den – eine wei­te­rer Faktor, der Zeit spart.

Und auch wenn es banal klingt: Es ist ein immenser Vorteil für Systemhäuser, ihren Kunden die Möglichkeit zu bie­ten, ITK-Produkte online zu bezie­hen. Nicht nur kann zusätz­li­ches Handelsgeschäft gene­riert wer­den, da der Kunde wei­te­re Produkte fin­det, die er sonst ver­mut­lich nicht anfra­gen wür­de oder nütz­li­ches Zubehör ent­deckt. Die umfas­sen­den Such- und Filterfunktionen sind ein ech­ter Mehrwert im Kundenservice. In Summe zahlt sich das für vie­le der Befragten in einem gro­ßen Vertrauen und einer gestärk­ten Kundenbindung aus. 

Ich habe schon vie­le IT-Shops gese­hen, aber eurer ist mit Abstand der Beste!” Über sol­ches Feedback freu­en sich nicht nur die Systemhäuser, die die B2B Suite im Einsatz haben, son­dern natür­lich auch wir. Bei nahe­zu allen Befragten ist das Feedback, wel­ches sie von ihren Kunden aus der Industrie erhal­ten, durch­weg posi­tiv. Besonders gelobt wird die unkom­pli­zier­te und schnel­le Bedienbarkeit, die über­sicht­li­che Gestaltung der ein­zel­nen Produktsparten und der direk­te Einblick in die Verfügbarkeiten. 

Die Hälfte der Befragten emp­fin­det den tech­ni­schen und zeit­li­chen Aufwand, den die B2B Suite wäh­rend des ers­ten Setups und auch im täg­li­chen Umgang mit sich bringt, als abso­lut ange­mes­sen. Rund ein Drittel schätzt ihn sogar als gering ein, wohin­ge­gen der Rest ihn als hoch bewertet. 

Ähnlich sieht das Stimmungsbild aus bei den Kosten für die B2B Suite im Verhältnis zu dem Nutzen: Auch hier emp­fin­det die Hälfte der Befragten die Kosten als ange­mes­sen, 37 Prozent stu­fen sie als hoch ein und rund 13 Prozent wären sogar dafür bereit, für den gebo­te­nen Funktionsumfang noch mehr bezah­len und bezif­fert die Kosten als gering bzw. sehr gering. 

Insgesamt zei­gen sich über 80 Prozent der Befragten zufrie­den oder sehr zufrie­den mit der B2B Suite. Und das schlägt sich auch in der Weiterempfehlungsrate nie­der: Rund 60 Prozent wür­den die B2B Suite wahr­schein­lich oder sehr wahr­schein­lich an ande­re Systemhäuser oder IT-Dienstleister wei­ter­emp­feh­len

Vielleicht auch an Sie? Wir emp­feh­len Ihnen auf jeden Fall, sich ein­mal inten­si­ver mit unse­rer Lösung aus­ein­an­der­zu­set­zen. Wenn Sie also die B2B Suite näher ken­nen­ler­nen und erfah­ren möch­ten, wel­che Vorteile sie spe­zi­ell für Ihr Unternehmen bie­tet, dann las­sen Sie sich indi­vi­du­ell von uns beraten.

Seit neus­tem haben Sie auch die Möglichkeit, die B2B Suite um eine Lösung für XaaS, kurz für Anything as a Service, zu erwei­tern. Damit kön­nen Sie Ihren Kunden nicht nur Hard- und Software, son­dern auch Managed Services auf indi­vi­du­el­len Portalen zur Verfügung stel­len. Außerdem gelingt es damit, eige­ne Produkte selbst anzu­le­gen, zu bund­len und zu ver­kau­fen – bei­spiels­wei­se Ihren Einrichtungsservice direkt in Kombination mit dem neu­en Notebook. Bereits 13 Systemhäuser arbei­ten als Early Adopter gemein­sam mit uns an der Weiterentwicklung der Lösung, um sie opti­mal an die Anforderungen der Branche anzupassen.

Sie möch­ten mehr erfah­ren oder selbst als Early Adopter maß­geb­lich an der Entwicklung teilnehmen?

Share This Story, Choose Your Platform!