Bestellautomation für schnelleren Einkauf
Mit einer Anbindung automatisch bei verschiedenen Distributoren bestellen und unmittelbare Rückantworten erhalten: Der elektronische Datenaustausch macht’s möglich! Profitieren Sie von der zuverlässigen & bequemen Bestellabwicklung und somit von schnelleren Bearbeitungszeiten.
Was ist EDI?

EDI — kurz für Electronic Data Interchange — steht für den elektronischen Austausch von Daten und Geschäftsdokumenten zwischen zwei Unternehmen bzw. Unternehmensteilen. Im Vordergrund steht dabei die vollständig automatisch ablaufende Kommunikation der jeweiligen (ERP-)Systeme mit dem Ziel, dass diese jeweils laufend mit aktuellen Daten versorgt werden. Eines der Systeme agiert dabei als Sendersystem und initiiert den Prozess z.B. durch die Übermittlung einer Bestellung. Das Empfängersystem kann dann Status- und Abwicklungsdaten in einer oder mehreren Antworten an das ursprüngliche Sendersystem zurückschicken. EDI-Systeme verwenden für den Austausch standardisierte Datenformate. Im Gegensatz zur manuellen Kommunikation können via EDI daher Daten mit hoher Geschwindigkeit und ohne manuelle Fehler übertragen werden. Informationen lassen sich interventionsfrei zwischen den beteiligten Systemen gegenseitig austauschen. Im Einkaufsprozess hat dies den Vorteil, dass die Bestellung des Käufers zuverlässig, exakt und in Echtzeit in das Lieferantensystem übertragen wird und der Lieferant unmittelbare Rückantworten senden kann. Und das Beste: Mit ITscope ist die vollelektronische Beschaffung per EDI problemlos möglich!
Vorteile der EDI-Beschaffung per ITscope-API
Mit der Bestell-API von ITscope können Sie ‘auf einen Schlag’ einen EDI-Prozess mit derzeit bereits über 40 Distributoren vollelektronisch realisieren. Alle Bestellungen, die Sie über die ITscope-API absenden, werden bei diesen Lieferanten via EDI auf direktem Wege in das Bestellsystem der Distributoren übertragen. Vollelektronische Beschaffung per EDI hat gleich mehrere Vorteile:
Waren, die per EDI bestellt wurden, werden rascher auf den Weg gebracht und gelangen somit schneller zu Ihnen oder Ihrem Kunden. Postlaufzeiten oder Reaktionszeiten wie bei Bestellung per E-Mail entfallen hierbei gänzlich. Zudem ist auf das System Verlass: Die automatische Übertragung aller Bestelldaten dezimiert die Fehleranfälligkeit während des Bestellprozesses, da manuelle Arbeit beim Senden und Empfangen der Bestellung nicht vorgenommen wird.
ITscope Bestell-API — mit oder ohne EDI?
Vollelektronische Beschaffung per EDI — das geht über die Bestell-API von ITscope sowohl bei Distributoren, die via EDI angebunden sind, als auch bei jenen, die Bestellungen manuell oder halbautomatisch verarbeiten. Der Unterschied ist:
Bei der Bestellung via ITscope API an die derzeit über 40 per EDI angebunden Distributoren erhalten Sie individuelle, automatische Rückmeldungen der Lieferanten.
Bei der Bestellungen an die anderen über 330 Lieferanten erhalten Sie keine sofortige automatische Antwort. Unser System aktualisiert lediglich den Status der Bestellung, und zwar synchron zur (manuellen) Bearbeitung der Bestellung durch den Distributor auf der itscope.com Plattform.
Angebundene Distributoren & Funktionen
Bereits über 40 Distributoren — darunter zahlreiche Broadliner — sind per EDI an ITscope angebunden. ALSO, api, INGRAM, Jacob Elektronik oder Siewert & Kau: Bei diesen und weiteren Anbietern können Sie bereits jetzt vollelektronisch bestellen. Weitere Distributoren werden in Zukunft sukzessive folgen. Sehen Sie hier eine Übersicht über alle aktuellen EDI-Anbindungen und ihre Leistungen.
Je nach Distributor sind unterschiedliche Ausbaustufen realisiert; viele Lieferanten bieten umfangreiche Services an. Diese umfassen derzeit folgende Dienste und Response Codes:
- Bestellantwortdokumente: Liefert die Information zurück, ob eine Bestellung angenommen oder abgelehnt wurde.
- Versandbenachrichtigungen/Lieferavis: Gibt einen Hinweis, wenn Artikel einer Bestellung in den Versand gegeben wurden. Pakettracking-IDs und Angaben zum Transportunternehmen sind ebenfalls verfügbar.
- Rechnungsdokument: Informiert darüber, dass eine Rechnung gestellt wurde; abhängig vom Lieferant werden unterschiedliche Informationen zur Berechnung der Ware angegeben.
- Seriennummer: Diese benötigen Sie für RMA-Prozesse, Garantiezwecke und bei Supportanliegen.
- Teillieferung: Wenn Sie einzelne Artikel früher erhalten möchten, können Sie dies über die EDI mitteilen.
- Dropshipment: Übergibt die nötigen Informationen zur direkten Auslieferung an den Endkunden.
- ESD-Lizenzbestellung: Übergibt die nötigen Informationen zur Bestellung von ESD-Lizenzen.
Mit diesen Informationen sind Sie hinsichtlich Ihres Bestellprozesses immer auf dem Laufenden und können Ihre Kunden entsprechend informieren.
Digitalisieren Sie Ihre Ein- und Verkaufsprozesse!
Testen Sie ITscope unverbindlich 30 Tage lang, alle Tools und ohne versteckte Kosten! Danach können Sie ITscope im Rahmen einer eingeschränkten FREE-Version nahtlos weiter nutzen. Außerdem stehen Ihnen eine Vielzahl an Upgrades zur Verfügung – wir beraten Sie gerne zur optimalen ITscope-Version für Ihr Unternehmen!